Wie funktioniert Figo?

Die beste Krankenversicherung für Dein Haustier

Eine Krankenversicherung für Haustiere funktioniert fast genauso, wie Deine eigene Krankenversicherung. Wie, erklären wir Dir hier.

Wir übernehmen die Tierarztrechnung

Dein Haustier verdient die bestmögliche Versorgung und umfassendste Behandlung – gerade wenn es krank wird, oder einen Unfall hat. Mit unserer Tierkrankenversicherung sorgst Du für die bestmögliche Versorgung Deines tierischen Schützlings. Und Deine Tierarztrechnung übernehmen wir!

Online afsluiten huisdierenverzekering

Beitrag flexibel gestalten
Bei Figo kannst Du Deinen Versicherungsbeitrag super schnell ganz einfach selber gestalten. Dabei hast Du die Möglichkeit, Deinen monatlichen Beitrag um bis zu 35 % zu reduzieren, wenn Du bspw. eine Selbstbeteiligung wählst.

Extra veel zekerheid

Unbegrenzt hohe Erstattungsleistung
Du möchtest, dass wir Tierarztkosten ohne jährliches Limit übernehmen? Kein Problem. Dann wähle einfach die “unbegrenzt” Option bei der Beitragsgestaltung.

Lightning

Schnelle Bearbeitung Deiner eingereichten Rechnung(en)
Hohe Tierarztrechnung? Keine Sorge, Figo bearbeitet Deine Rechnung zügig und überweist Dir den Betrag schnell auf Dein Konto. So hast Du nicht wochenlang Auslagen.

logo ftr

Wie für Dich gemacht

Wir bieten Dir ein umfassendes Produkt an, das Du nach Wunsch mit Zusatzbausteinen ergänzen kannst. Je nachdem, was Dein Tier benötigt.  Außerdem kannst Du Deinen Versicherungsbeitrag flexibel gestalten, indem Du den für Dich passenden Erstattungssatz und die jährliche Leistung frei wählst.

Deine Versicherung in 4 Schritten zusammenstellen:

Percentage DE 1
Vergoeding DE
Eigen risico DE mobiel

Je nach Haustier hast Du die Wahl zwischen Gebiss & Reise.

Je nach Haustier hast Du die Wahl zwischen Gebiss & Reise.

Was ist versichert?

Unsere Tierkrankenversicherung wurde mit viel Liebe und Sachverstand zusammengestellt, damit alles enthalten ist, was für Dein Haustier wichtig ist. Mit den Zusatzbausteinen kannst Du Dein Tier nochmal zusätzlich absichern. Am besten schaust Du in die Leistungsübersicht, um einen vollständigen Überblick zu erhalten. 

Vorsorge-Baustein

Online-Expertenrat inklusive

First vet

Wir wollen die beste und umfassendste Versorgung für Dein Tier. Daher enthält unsere Tierkrankenversicherung unbegrenzt kostenlose telemedizinische Online-Beratungen bei FirstVet. 

Berechne Deinen Beitrag innerhalb einer Minute

Der Figo OP-Kostenschutz

Bestmögliche medizinische Versorgung für Dein Tier im Falle einer notwendigen Operation. Übernahme aller ambulanten und stationären Kosten für notwendige Operationen unter Narkose – bis zum Höchstsatz der GOT. Auch im EU-Ausland.

Katze versicherung

Was ist versichert?

Rechnung einreichen, wie mache ich das?

Deine Tierarztrechnung reichst Du bei uns ganz einfach online über unser Portal ein.

Declaratie indienen figo

Rechnung einreichen
Reiche Deine Rechnung online ein. Bitte achte darauf, dass auf der Rechnung die Chip- oder Ringnummer angegeben ist. 

Wir bearbeiten Deine Meldung
Du erhältst von uns eine Bestätigung, dass wir Deine Rechnung erhalten haben.

Fertig!
Dein Antrag wurde erfolgreich bearbeitet. Wir überweisen Dir das Geld kurzfristig auf Dein Konto.

Kosten indienen 1

1. Rechnung einreichen
Reiche Deine Rechnung online ein. Bitte achte darauf, dass auf der Rechnung die Chip- oder Ringnummer angegeben ist. 

claim behandelen

2. Wir bearbeiten Deine Meldung
Du erhältst von uns eine Bestätigung, dass wir Deine Rechnung erhalten haben.

Gelukt 1

3. Fertig!
Dein Antrag wurde erfolgreich bearbeitet. Wir überweisen Dir das Geld kurzfristig auf Dein Konto.

Was Tierbesitzer über uns sagen:

Was Tierbesitzer über uns sagen:

Wir sind bzw. waren mit beiden Katzen hier versichert. Leider jetzt nur noch mit einer. Bei unser verstorbenen Katze sind einige Kosten angefallen… immer netter Kontakt und problemlos den Betrag erstattet bekommen. Sehr zügig!!!! Wir sind sehr dankbar über unsere Versicherung und jedes liebe Wort.
Review 1
Jessica + Flora
Jülich
Ich kann die Figo Pet Tierkrankenversicherung uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Bearbeitung unserer Rechnungen ging unglaublich schnell. Die Mitarbeiter*innen am Telefon waren für mich immer erreichbar und sehr freundlich.
Review 2
Mathias + Suki
Braunschweig
Wir danken Figopet für die schnelle unproblematische Übernahme von mehr als 5.000 Euro und würden ein neues Familienmitglied sofort wieder versichern lassen!
Review 3
Chelsea + Nala
Hannover
Meestgesteldevragen

Häufig gestellte Fragen

Zur Tierkrankenversicherung

Genau wie Deine Krankenversicherung übernimmt eine Tierkrankenversicherung anfallende Kosten für Tierarztbesuche und -behandlungen.
Sie ist nicht obligatorisch, wird aber von Tierärzten und Züchtern dringend empfohlen. Mit einer Tierkrankenversicherung bist Du für einen geringen monatlichen Betrag gegen anfallende Tierarztkosten gewappnet.

Dein Tier soll die bestmögliche Versorgung und Behandlung erfahren – auch im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls. Glücklicherweise ist in der Tiermedizin heute viel möglich, so dass Krankheiten und Beschwerden gut behandelt werden können. Allerdings können diese Kosten mitunter in die Hunderte – eher Tausende gehen. Damit kann ganz unerwartet eine große Summe Dein Budget belasten. Eine Tierkrankenversicherung übernimmt einen Großteil der medizinischen Kosten für Dich.

Kosten für die Tierbehandlung beim Arzt werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet. Folgende Auflistung gibt Dir einen Eindruck, welche Kosten entstehen können: 

  • Kreuzbandriss beim Hund: rund 1.600 Euro
  • Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Verdauungstrakt von Katzen: ca. 400 Euro
  • Operationskosten beim Darmverschluss eines Kaninchens: bis zu 600 Euro
  • Ultraschalldiagnostik bis zu 125 Euro
  • Niereninsuffizienz bei Katzen: ca. 600 Euro jährlich
  • Magendrehung beim Hund: ungefähr 1.200 Euro
  • Blasenstein(e) beim Kaninchen: ab 500 Euro

Je älter Dein Haustier wird, desto wahrscheinlicher werden Erkrankungen oder Vorbelastungen.

Hat Dein Haustier eine Vorerkrankung?
Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass eine zeitlich begrenzte oder lebenslange Klausel für diese Erkrankung in die Versicherungs-Police aufgenommen wird. Oder das Tier nur noch mit einem OP-Kostenschutz abgesichert werden kann.

Beispiel: Du willst Deinen 5 Jahre alten Hund mit Knieproblemen, die er vor 2 Jahren hatte, heute versichern. Du kannst Deinen Hund zwar weiterhin bei uns versichern, aber Du kannst ihn nicht für unerwartete medizinische Kosten im Zusammenhang mit seinen Knieproblemen versichern.

Jüngere Haustiere haben in der Regel weniger oder gar keine Vorerkrankungen und sind daher weniger anfällig für einen Ausschluss. Deshalb ist es ratsam, Dein Haustier schon in jungen Jahren zu versichern.

Es ist auch besser für Deinen Geldbeutel. Die Kosten für die Versicherung Deines Haustieres richten sich u. a. nach seinem Alter. 

Bei Figo kannst Du Hunde, Katzen, Kaninchen und Papageien (papageienartige Vögel bzw. Krummschnäbel) versichern. Das Haustier muss mindestens 7 Wochen alt sein und Dir gehören.

Die Haustiere müssen bei Abschluss der Versicherung gesund sein. Wenn Dein Haustier bereits eine Vorerkrankung hat, kann das Leiden oder die Erkrankung, die bereits bei Deinem Haustier vorhanden ist, durch eine so genannte Klausel vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden. Dies kann für einen befristeten Zeitraum – zum Beispiel sechs Monate – oder auf Lebenszeit sein. Wir beschäftigen Spezialisten für Haustiere, die sich jedes Tier persönlich ansehen, um festzustellen, welchen Versicherungsschutz wir auf der Grundlage seiner jüngsten Krankheitsgeschichte anbieten können.

Alle Hunde, Katzen, Kaninchen und Papageien (papageienartige Krummschnäbel) sind willkommen. Wir haben keine Altersgrenze. 

Es ist ratsam, alle Deine Haustiere gegen Unfall und Krankheit zu versichern. Unfälle können auch bei Tieren passieren. Wir fördern die verantwortungsvolle Haltung von Haustieren. Deshalb bieten wir Dir für Deine versicherten Haustiere, wenn Du mehr als 2 Haustiere bei Figo versicherst, einen Rabatt von 5 % auf die Beiträge.

Die beste Krankenversicherung für Dein Haustier

Berechne Deinen Beitrag innerhalb einer Minute

Opmaatgemaakt
`