Ob Chihuahua, Bolonka Zwetna oder Malteser – Mini-Hunde erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die kleinen Vierbeiner gelten als unkompliziert in der Haltung und günstig im Unterhalt. Doch auch wenn sich kleine Hunderassen ideal für die Wohnungshaltung eignen und nur wenig Futter brauchen, stimmt die Annahme hinsichtlich der niedrigen Unterhaltskosten nur zum Teil.
Denn spätestens, wenn das Tier einmal ernsthaft krank wird, erwarten den Halter des Mini-Hundes oft hohe Behandlungskosten, die die Haushaltskasse schnell leeren können. Der Abschluss einer leistungsfähigen Krankenversicherung für Mini-Hunde ist daher mehr als sinnvoll und bietet für eine überschaubare Monatsprämie zuverlässig Schutz vor hohen Tierarztrechnungen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Mini-Hunde gelten als unkompliziert und eignen sich ideal für die Haltung in kleinen Wohnungen.
- Für gesunde Tiere sind die monatlichen Unterhaltskosten vergleichsweise niedrig.
- Tierarztbesuche können allerdings auch bei Mini-Hunden hohe Kosten verursachen.
- Mit einer Tierkrankenversicherung für Mini-Hunde können sich Hundehalter vor hohen Rechnungen schützen.
- Bei Figo können Sie Ihren Mini-Hund in drei unterschiedlichen Tarifen versichern.
Tierarztbesuche sind auch mit Mini-Hunden teuer
Solange Ihr Mini-Hund gesund bleibt, erweist sich seine Haltung als nicht allzu kostspielig. Schließlich benötigt er nur wenig Futter und Zubehör wie Hundeleine oder Körbchen halten in aller Regel eine Weile. Doch leider gibt es keine Garantie, dass Ihr Vierbeiner niemals krank wird oder sich verletzt. Denn auch wenn wir Ihnen selbstverständlich nur das Beste wünschen, kann Ihr Hund jederzeit einen Unfall erleiden oder plötzlich an einer ernsten Krankheit erkranken. Ist das der Fall, werden Sie natürlich alles tun wollen, um Ihrem kleinen Vierbeiner zu helfen.
Doch Tierarztbesuche, die über einfache Untersuchungen hinausgehen, sind auch bei Mini-Hunden oft mit unerwartet hohen Kosten verbunden. Rechnungsbeträge von mehreren hundert Euro sind keine Seltenheit und für einige Behandlungsmaßnahmen, wie etwa größere Operationen, werden sogar schnell 1.000 Euro und mehr fällig. Derartige Summen bringen die meisten Normalverdiener an ihre Grenzen und stellen für die durchschnittliche Haushaltskasse eine immense Belastung dar. Es kommt daher durchaus vor, dass eine lebensrettende Behandlung aus finanziellen Gründen ausbleiben und der betroffene Vierbeiner eingeschläfert werden muss.
Figo Krankenversicherung für Mini-Hunde bietet Schutz
Wie Sie sehen, sollten Sie das Kostenrisiko auch als Halter eines Mini-Hundes nicht unterschätzen. Sofern Sie nicht problemlos dazu in der Lage sind, im Ernstfall eine Tierarztrechnung im vierstelligen Bereich zu begleichen, kommen Sie im Grunde nicht darum herum, eine Hundekrankenversicherung abzuschließen. Eine solche Krankenversicherung übernimmt im Krankheitsfall einen Großteil der Behandlungskosten und stellt so sicher, dass Ihr Mini-Hund stets adäquat behandelt werden kann, ohne dass Sie dabei in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Figo OP Kostenschutz
Mit unserem OP Kostenschutz entscheiden Sie sich für eine reine Hunde OP Versicherung, die bei medizinisch notwendigen Eingriffen an Ihrem Mini-Hund greift. Pro Jahr übernehmen wir im Rahmen des OP Kostenschutzes bis zu 2.000 Euro der anfallenden Tierarztkosten.
Krankenversicherung für Mini-Hunde abschließen
Hohe Tierarztkosten können bei Hunden jeder Größe anfallen. Der Abschluss einer Krankenversicherung ist daher auch für Mini-Hunde wie Chihuahuas sinnvoll und schützt Sie im Ernstfall vor finanziellen Belastungen. Wählen Sie daher am besten noch heute Ihren Figo-Wunschtarif und berechnen Sie die individuelle Prämie für die Tierkrankenversicherung Ihres Mini-Hundes direkt online. Lassen Sie uns den ausgefüllten Versicherungsantrag zeitnah zukommen und die finanziellen Folgen der Tierarztbesuche in Zukunft unsere Sorge sein.